Bildungspolitischer Auflauf

Zutaten:

– 1 Zwiebel
– 3 EL Olivenöl
– 200 g Hirse
– ½ l Gemüsebrühe
– 1 Lorbeerblatt
– 400 g Spinat
– 1-2 EL Crème Fraîche
– Kräutersalz
– bunter Pfeffer
– 2-3 Knoblauchzehen
– Parmesankäse zum Überbacken

Zubereitung:

Die gehackte Zwiebel in Öl anschwitzen. Anschließend die Hirse hinzugeben und mit der Gemüsebrühe und dem Lorbeerblatt kurz aufkochen und danach bei geringerer Hitze ziehen lassen (Die Garzeit der Hirse variiert je nach Sorte und steht meist auf der Packung).
In einem zweiten Topf den Spinat wärmen: Bei frischem Spinat nur sehr kurz, bis er in sich zusammenfällt, bei gefrorenem Spinat bis er vollständig aufgetaut ist. Die Crème Fraîche hinzugeben und mit Kräutersalz, frisch gemahlenem Pfeffer und Knoblauch abschmecken.
Nun eine Auflaufform mit Olivenöl auspinseln und Hirse und Spinat abwechselnd in Schichten einfüllen (zuunterst und zuoberst jeweils Hirse). Das Ganze mit reichlich Parmesan bestreuen und bei 180 °C 15-20 Minuten im Ofen backen bis es oben schön knusprig ist.

Schreibe einen Kommentar