Studienqualität

Alle Studierenden haben Anspruch auf ein Umfeld, dass interdisziplinäres und freies Lernen fördert und individuelle Entfaltung ermöglicht. In Heidelberg sehen wir auf dem Weg zu freiem und gleichberechtigten Lernen aber noch einige Baustellen:

1. Gleichberechtigung

Professorinnen sind an der Universität Heidelberg nach wie vor eine Seltenheit. Für eine Institution, die sich als Triebfeder des gesellschaftlichen Fortschritts versteht, ist das ein Armutszeugnis! Die Universität muss Akademikerinnen gezielt fördern indem alte Stereotypen von Männer- und Frauenfächern überwunden werden und die Vereinbarkeit von akademischer Laufbahn und Familie verbessert wird. Dass davon nicht nur Frauen sondern alle Mitglieder der Gesellschaft profitieren, liegt auf der Hand!

2. Barrierefreiheit

Auch behinderte und chronisch kranke Studierende müssen die Möglichkeit eines barriere- und diskriminierungsfreien Studiums haben. So müssen alle Gebäude barrierefrei umgebaut und für Hör- oder Sehbehinderte die nötige Technik bereitgestellt werden. Neben technischen Maßnahmen muss aber auch das Bewusstsein für die Probleme behinderter oder chronisch kranker Studierender in der Öffentlichkeit geschärft werden.

3. Seminargrößen

Überfüllte Lehrveranstaltungen sind nicht hinnehmbar. In vielen Vorlesungen und vor allem Seminaren ist die Situation dramatisch. Konstruktiver Austausch sowie effektive Betreuung und Hilfe durch die DozentInnen sind unter solchen Umständen für beide Seiten weder möglich noch zumutbar. Wir fordern deshalb die Bereitstellung passender Räumlichkeiten und ausreichend Lehrveranstaltungen mit einer Teilnehmerzahl, die echtes Lernen fördert statt verhindert.

4. Anrechnung fachfremder Leistungen

Die Fächervielfalt an der Universität Heidelberg ist groß – davon sollten alle Studierenden profitieren! Die Belegung fachfremder Veranstaltungen erweitert den Horizont und ermöglicht einen neuen Blick auf das eigene Fach. Dies soll durch Anrechnungsmöglichkeiten im eigenen Fach ebenso gefördert werden wie durch interdisziplinäre Veranstaltungen, die zum bewussten und kritischen Austausch anregen.

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